Wilfried (Willi) Ebermann und André Klammt – das sind die beiden Direktkandidaten, die jetzt von der SPD Sorpesee für die Wahlkreise Langscheid und Enkhausen/ Langscheid nominiert wurden.
Wilfried Ebermann ist 58 Jahre alt. Der gebürtige Enkhauser wird im neu gebildeten Wahlkreis 18 kandidieren, der Enkhausen und einen Teil von Langscheid umfasst. Als langjähriger Niederlassungsleiter der GAB (Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung) sieht er seinen Schwerpunkt in der kommunalen Arbeits- und Sozialpolitik. „Viele Entscheidungen in diesem Bereich werden aber auch auf Kreisebene getroffen. Darum werde ich auch für den Kreistag kandidieren“, so Willi Ebermann zu seinen Absichten.
Der 34 Jahre alte André Klammt wird im Wahlkreis 19 (Langscheid Süd) kandidieren. Nach der Geburt seiner zwei Kinder hat der gebürtige Hagener sich entschieden, neben seinem Mathematikstudium die Betreuung der Kinder zu übernehmen. „Da sie allmählich aus dem Gröbsten raus sind, habe ich nun wieder etwas mehr Zeit, um mich für meine Mitbürger*innen einzusetzen“, so André zu seiner Motivation, warum er sich kommunalpolitisch engagieren will. Seinen Schwerpunkt will er im Bereich der Politik für junge Familien setzen: „Hier kann ich meine Erfahrungen als Hausmann am besten einbringen“.
Neben diesen personellen Entscheidungen erörterten die OV-Mitglieder auch die aktuelle Kommunalpolitik in Langscheid. „Wir finden es doll, dass sich mit der Initiative „Dorfleben Langscheid“ eine Gruppe von engagierten Bürger*innen gebildet hat, die das Langscheider Dorfleben aktiv mitgestalten will“, so Ute Schlecht, Vorsitzende des OV. „Wir sehen sie als wichtige Ergänzung und Ansprechpartner für die Parteien an und nicht als Gegner oder Konkurrenten.“
Foto: Wilfried (Willi) Ebermann und André Klammt (von links)