Sundern. Die SPD-Fraktion beantragt für das Jahr 2022 einen Bürgerrat in der Stadt Sundern einzurichten. Dieser Bürgerrat soll sich mit der innerstädtischen Entwicklung beschäftigen.
Bürgerinnen und Bürger sollen mitwirken
Ziel ist es, einen neuen Vorschlag zu erarbeiten, mit dem sich Bürgerinnen und Bürger der gesamten Stadt identifizieren können. Die besondere Stärke solche Bürgerräte liege in der vielfältigen Zusammensetzung, so die Fraktionsführung der Sozialdemokraten in der Begründung für die kommende Ratssitzung. Die Mitwirkenden eines Bürgerrates würden per Losverfahren aus dem Einwohnerregister ermittelt, angeschrieben und eingeladen um sich für eine Teilnahme am anstehenden Bürgerrat zu bewerben.
Abbild der Bevölkerung darstellen
Der Bürgerrat soll ein möglichst gutes Abbild der Bevölkerung der Stadt Sundern darstellen. Themen werden so, nach den Vorstellungen der SPD-Fraktion aus den verschiedensten Blickwinkel betrachtet. Ein wesentlicher Unterschied zu den bisherigen Beteiligungsverfahren. Die zukünftige Gestaltung der Innenstadt ist nach Ansicht der SPD in besonderem Maß geeignet.
Die Kosten für dieses Verfahren werden durch eine breitere Akzeptanz des erzielten Ergebnisses refinanziert.