Sundern. Die SPD Sundern setzte die vor einigen Jahren begonnene Tradition der Verteilung von Ostereiern auf dem Sunderner Wochenmarkt auch in diesem Jahr fort. Am letzten Markttag vor Ostern gab die Verteilung von einigen hundert Eiern reichlich Anlass, über politisch Aktuelles ins Gespräch zu kommen. Die von den Sozialdemokraten auf einer Ostergrußkarte als „ungelegte“ Eier Sunderns dargestellten offenen aktuellen Themen nahmen zahlreiche Passanten zum Anlass, die Politik zu mehr Entschlossenheit in der Umsetzung so mancher lahmenden, oftmals schon seit Jahren vor sich hindümpelnden Projekte anzumahnen.
Vor allem die augenfällig vernachlässigte Entwicklung des Ortes der SPD-Aktion, der Innenstadt mit der Fußgängerzone, gab immer wieder Anlass zur Kritik. Seit Jahren bewege sich hier nichts. Im Gegenteil! Der Zustand werde immer unattraktiver. Nicht nur, dass die Vielfalt der Geschäfte abnehme und es dazu immer wieder zu Leerständen komme, nein, auch der allgemeine Zustand und die Pflege der öffentlichen Einrichtungen wurde beklagt. Auffälligstes Beispiel an diesem Vormittag, die Sauberkeit der Innenstadt. Wie, so fragten einige der Gesprächsteilnehmer empört, solle man sich in einer Einkaufsstraße wohlfühlen, in der schon oder noch am frühen Morgen und ausgerechnet an einem besucherstarken Markttag wie dem heutigen, die Müllbehälter überquellen? Hatten in der Vergangenheit die lange Zeit verdreckten und unbenutzbaren öffentlichen Toiletten hinter dem Levi-Klein-Platz für Ärger gesorgt, verlagert sich das Problem nun offensichtlich auf die Straße. Den anwesenden Kommunalpolitikern der SPD wurde aufgetragen, sich doch bitte schön bei der Verwaltung für eine dauerhafte Behebung dieser Missstände einzusetzen.
Nicht gerade wenige der Marktbesucher wunderten sich über die Präsenz der SPD auf dem Wochenmarkt, bedankten sich bei den Mitgliedern aber dafür, dass sie auch außerhalb von Wahlkampfzeiten das Gespräch mit den Bürgern suchten um deren Anliegen und Sorgen aufzunehmen.
Foto: Zu vielen anregenden, teils auch kritischen Gesprächen bot die Ostereieraktion der Sunderner SPD am letzten Markttag vor Ostern zahlreichen Passanten in der Sunderner Fußgängerzone Gelegenheit.
Die Bilder hat Friedrich Nagel zusammengestellt: